Das Besondere an meiner Arbeitsweise:

Im Laufe der Auseinandersetzung mit verschiedensten Ansätzen im Bereich der Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung konnte ich eins feststellen: Es gibt nicht nur einen, sondern viele Wege zu Erkenntnis, Veränderung und Heilung. Daher liegt es mir fern, dogmatisch einen Ansatz oder eine Methode zu vertreten. Vielmehr ist es mir ein Anliegen, individuell und methodisch flexibel zu arbeiten. Diese Arbeitsweise ermöglicht mir zudem, meinen Klienten den größtmöglichen Entwicklungsfreiraum zu bieten.

Durch meine systemische Ausbildung stehen mir eine Vielzahl systemischer Methoden zur Verfügung, die in meiner Arbeit Anwendung finden. Sie sind ein wirksames Instrumentarium, um zum Perspektivenwechsel einzuladen und neue Verstehenszugänge zu eröffnen. Meine systemische Haltung drückt sich in Offenheit, Wertschätzung und meinem ressourcenorientierten Blick aus.

Darüber hinaus stehe ich dem psychodynamischen Ansatz nahe, der mich mit einem tieferen Verständnis der Psyche und ihrer Dynamiken bereichert. So betrachte ich menschliche Phänomene nicht nur als oberflächliche Erscheinungen, sondern mitsamt ihrer – häufig darunter verborgenen und unbewußten – Sinnstrukturen.  

In manchen Situationen wiederum führen weder Perspektivenwechsel noch Verstehen zu der gewünschten Entwicklung. Dann kann es sinnvoll sein, eine Veränderung von außen nach innen zu bewirken. Also sich (zunächst) auf das Verhalten zu fokussieren und z.B. mittels einer Verhaltensanalyse und eines Trainings Veränderungen zu bewirken. 

Diese vielfältigen Zugänge und Verfahren sind Teile meines Arbeitskonzepts. Sie können in den gemeinsam vereinbarten Leistungen individuell und bedarfsorientiert zum Einsatz kommen. Ein pädagogisches Studium, eine systemische Beratungs- & Therapieausbildung, die Qualifikation als Heilpraktikerin für Psychotherapie und eine psychoanalytisch-gruppendynamisch orientierte Supervisionsausbildung untermauern das theoretische Fundament meiner Arbeit.

 

Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Persönlichkeitsentwicklung & Potentialentfaltung
  • Selbstwertstärkung & Ressourcenarbeit
  • Biografiearbeit & Arbeit mit dem Familiensystem
  • Beziehungs- & Bindungsängste
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Hochsensibilität & Hochbegabung 
  • Pädagogisches Fallverstehen & Beratung 

Was Sie erwarten können, wenn Sie zu mir kommen:

  • Einfühlungsvermögen und Offenheit
  • Einladungen zum Perspektivwechsel
  • Entdecken von Ressourcen
  • Erkennen von Veränderungspotentialen
  • Entwickeln von Lösungswegen
  • Erleben neuer Entwicklungsfreiräume